Pfälzer Mischung

Als Pfälzer Mischung – manchmal auch „Pfälzer Schorle“ – bezeichnet man das Mischverhältnis der Rieslingschorle im Schoppenglas.

Pfälzer Mischung – Eine Anleitung

Die benötigten Zutaten Riesling und Wasser werden, jeweils eine Handbreit, nacheinander eingeschenkt. Allerdings hält man beim Riesling die Hand vertikal mit dem Daumen nach oben liegend. Die Innenseite weißt in Richtung Glas. Der Wein sollte von Daumen bis kleinen Finger reichen. Wenn man dann das Wasser nachschenkt, dreht man zur Orientierung die Hand um 90°, sodaß die Handinnenfläche nun auf den Boden weißt und gießt ein.
Um sicherzustellen, dass das Wasser und der Wein im Glas ordentlich durchmischt sind, schüttet man am Ende noch einen Schluck Wein hinterher. Fertig, Zum Wohl.

Anstelle einer Handbreite, reicht je nach Handgröße vielleicht schon eine Breite von vier Fingern. Muss man den obigen Vorgang wiederholen, um das Schoppenglas überhaupt füllen zu können, ist man möglicherweise noch zu jung für die Pfälzer Mischung.

Nach oben scrollen